Termin:
26.3. - 28.3.2025 - Semnr.: 25204E - Wesel, Waldhotel Tannenhäuschen
Seminarinhalt
Die Beschäftigten fordern in Zeiten rascher Veränderungen, ständiger Neuerungen und Informationsflut von Ihnen als Betriebsrat immer häufiger ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte. Sie wünschen sich in einem betrieblichen Beratungsgespräch einen verständnisvollen Zuhörer, der ihnen bzgl. ihrer beruflichen als auch privaten Probleme und Konflikte mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aufgrund dieser Erwartungshaltung und der Vielfalt der Beratungsanlässe fühlen sich Betriebsräte in ihrer Rolle als Berater oftmals belastet und zwischen Kummerkasten, Mülleimer und Therapeut hin und her gerissen. Zusätzlich kann ihr Verhalten zum Ratsuchenden durch Urteilstendenzen unbewusst beeinflusst werden.
Um Beratungsgespräche langfristig für sich und den Ratsuchenden zufriedenstellend, erfolgreich und professionell gestalten zu können, benötigt ein Betriebsrat neben fundiertem Fachwissen hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie die Bereitschaft zur Reflexion seines Rollenverständnisses.
In diesem Seminar werden praxisbezogen Kompetenzen vermittelt, Beratungsgespräche professionell zu führen.
Seminarthemen
Komplexität der Beratungssituation
Ziel und Funktion von Beratung
Grundstruktur von Beratungsgesprächen
Klärung des Beratungsanlasses
Aufbau einer vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre
Durchführen von Beratungsgesprächen:
· Aktives Zuhören
· Effektive Fragetechniken
· Wirksam formulierte Ziele
· Entwicklung von Lösungsansätzen
Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
Grenzen der betrieblichen Beratung
Der Betriebsrat in der Rolle des Beraters
Urteilstendenzen, die Einstellungen und Handeln beeinflussen können
DozentInnen
· Claudia Förster, Diplom-Psychologin, Institut für Verhaltens-, Team- und Managementtraining, Dülmen
Zielgruppen
· Betriebsratsmitglieder
· MitarbeiterInnen
· Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen