Termin:
14.-16.05.2025 - Semnr. 25216 - Hotel Stadtpalais, Köln
Seminarinhalt
Erinnern Sie sich an den letzten Vortrag, in welchem der Referent, die Referentin Powerpoint eingesetzt haben?
Nein? - Dann sind Sie nicht allein.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich wenige Tage nach einem Vortrag kaum noch an die Inhalte erinnern. Selbst dann nicht, wenn die Folien in Kopien ausgehändigt wurden.
IHREM Publikum soll es bei Ihrer nächsten Präsentation nicht so ergehen.
Lesen können Sie selber. Dennoch lesen viele ReferentInnen dem Publikum ihre Präsentationsfolien vor. Dies ist scheinbar auch nötig, schließlich ist die Folie mit klein geschriebenen Text vollgepflastert.
Immerhin werden Folienübergänge bombastisch animiert, um so die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu fesseln. Meistens gelingt es nicht.
In diesem Seminar werden Ihnen Vortragstechniken dargestellt, die ihr Publikum in den Bann zieht und von ihren Handouts einen echten Nutzen haben wird.
Seminarthemen
Mit einer guten Vorbereitung spannende Vorträge gestalten:
Einsatz von Fotos und Cliparts
· Unsere Wahrnehmung
· Ein Bild sagt mehr als tausen Worte
Foliengestaltung
· Das "KISS"-Prinzip - Was und wieviel darf auf eine Folie?
· "Piff - Doing - Blitz" - Sinn und Grenzen von Animationen
Medieneinsatz
· Tafel, Kreide und Flipchart - Dinosaurier zum Leben erwecken
· Zeichnen für Menschen ohne Talent
· Medienwechsel gegen die Langeweile
Rechliches und Copyright
· Fotoquelle Internet - ein rechtsfreier Raum?
· Einsatz der Dropbox
Präsentationswerkzeuge
· LIVE-Präsentationen über das Internet / Intranet
· iPad und iPone als Präsentationsmittel
Im Verlauf des Seminars lernen Sie Medien neu kennen und schätzen. Ihre zukünftigen Präsentationen werden dabei durch den geschickten Einsatz unterschiedlicher und spannend eingesetzter Medien profitieren.
Dozenten
· Diplom-Verwaltungswirt Dirk R. Schuchardt, Schuchardt-Seminare, Duisburg
Zielgruppen
· Betriebsratsmitglieder
· Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen
· Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen
· MitarbeiterInnen im Betriebsratsbüro