Termine:
19.2. - 21.2.2025 - Semnr.: 25202 - Dresden, Pullmann Newa
Seminarinhalt
Unternehmenszahlen sind ein Spiegelbild des Erfolgs unternehmerischer Entscheidungen im jeweiligen wirtschaftlichen Umfeld. Solide Kenntnisse um deren kaufmännische Zusammenhänge gewinnen zunehmend an Bedeutung, auch für nicht-kaufmännische Fachbereiche. Sie steigern die eigene Positionierung und Akzeptanz im Kreis der MitarbeiterInnen, im Management, im Aufsichtsgremium.
Ziel dieses Seminares ist, Berührungsängste mit Kennzahlen abzubauen und Unternehmenszahlen als Spiegelbild des unternehmerischen Erfolgs zu verstehen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung eines praktischen und handhabbaren Finanzwissens sowie die Darstellung finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge im Unternehmen und seiner wesentlichenTreiber: "To see the forest, not the tree!"
Seminarthemen
Ausgewählte Grundlagen der Rechnungslegun
· Handelsrechtliche Rahmenbedingungen und die Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung
· Lokale und internationale Abschlüsse - IFRS versus HGB
· Wesentliche Aspekte der doppelten Buchführung
Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Cashflow und Liquiditätsrechnung
· Wesen, Bestandteile und Aussagekraft
Warum ist Liquidität etwas anderes als Rentabilität?
· Wie entstehen Vermögen und Schulden?
· Direkte und indirekte Liquiditätsermittlung
· Die Kapitalflussrechnung als Königsdisziplin im Finanzmanagement
· Case Study: G&V, Bilanz und Kapitalflussrechnung selbst erstellen
Unternehmensanalyse als Informationsquelle
· Wer analysiert das Zahlenwerk und warum?
· Bestandteile und Aufbau einer Finanzanalyse
Qualitative Unternehmensanalyse
· Die Bedeutung des Kerngeschäfts
· Einflussfaktoren des wirtschaftlichen Umfeldes: Volkswirtschaft, Wettbewerb, Lifecycle
Quantitative Unternehmensanalyse
· Kennzahlen zur Messung von Profitabilität, Liquidität, Stabilität und Effizienz
· Berechnung der Kennzahlen, Aussagekraft und Bedeutung
· Case Study 1: Wenn Zahlen sprechen könnten…
· Case Study 2: Kennzahlen und Finanzanalyse am Beispielunternehmen
· Case Study 3: Das Unternehmen ohne Namen - Wie würden Sie entscheiden?
DozentInnen
· Simone Prüfer, Bankkauffrau, Master of Business Administration, Berlin
Zielgruppen
· Betriebsratsmitglieder
· Mitglieder des Wirtschaftsausschusses
· Mitglieder des Aufsichtsrates