Widerrufsbelehrung*

Stand: 07.05.2024

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen hier geschlossenen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (dem Institut für Personalführung, Arbeitsrecht und Arbeitswirtschaft e.V., kurz: IPAA e.V., Gevelsbergstraße 30, 44269 Dortmund, Telefon 0231/124144, E-Mail: bildung@ipaa.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, besagten Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unmittelbar unterhalb dieses Textes angefügte Muster-Widerrufsformular (Muster-Widerrufsformular.pdf) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können auch das - ebenfalls unterhalb dieses Textes angefügte - elektronische Widerrufsformular ausfüllen und übermitteln.

Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Widerrufsrist von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, finden Sie das Muster-Widerrufsformular sowie das elektronische Widerufsformular hier auf unserer Webseite (auf der Startseite ganz herunterscrollen/Rechtliches/Widerrufserklärung).

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

* Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung wird auf die Nennung derGeschlechter verzichtet, wo eine geschlechtsneutrale Formulierung nicht möglich war. In diesen Fällen beziehen die verwendeten männlichen Begriffe die weiblichen und nicht binären Formen ebenso mit ein.

Muster-Widerrufsformular und elektronisches Widerrufsformular

Mit folgendem Link können Sie ein schriftliches Muster-Widerrufsformular herunterladen: Muster-Widerrufsformular.pdf

Elektronisches Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, können Sie dieses Formular ausfüllen und durch einen Klick auf den untenstehenden Button "Absenden" an uns senden)

* Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir Ihren Widerruf bearbeiten können. Vielen Dank!

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